Die 125er MZ hatten wir als Teilesammlung angekauft. Sie stammte aus eine Hohensteiner Familie und wurde dort vom Vater und später von seinem Sohn genutzt.
Einige Neuteile waren schon vorhanden. Ein großer Teil an benötigten Ersatzteilen wurde noch von uns beschafft ,restauriert oder instantgesetzt.
Es wurde eine 12Volt Vape Zündung verbaut, so dass die RT immer zuverlässig läuft.
Die komplette Regenerierung des Motors , der vorderen und hinteren Federung , sowie Speichensätze, die komplette Elektrik, Lackierung , Bowdenzüge, Reifen, Auspuffanlage und vieles andere mehr gehörten zu dieser Restauration.
Hierbei haben haben wir versucht nur originalgetreue Ersatzteile zu verwenden, die zum Fahrzeug gehören.
Nur die Umrüstung der Elektrischen Anlage auf 12V und die Montage einer elektronische Vape-Zündung erachteten wir als zeitgemäß, so dass der neue Besitzer ohne Gefahr wegen einer 60 Jahre alten Zündanlage liegen zu bleiben, dass fahren mit dem Oldtimer genießen kann.
Im Folgenden sehen sie eine Aufstellung der erneuerten Fahrzeugteile , der ausgeführten Arbeiten und Bilder zum Ablauf.
Neuteile Motor:
- Kurbelwelle mit Pleuel und Pleuellager
- Zylinder – Kolbensatz mit Zylinderhonung
- Vergaserreparatursatz
- alle Kugellager und Messingbuchse im Motor
- Wellendichtringe im Motor
- Motordichtungssatz
- Schraubensatz Motor
- Getriebeöl
- Kupplungslamellen
- innerer Kupplungsmitnehmer/Nabe
- Primärkette
- Kickstarter & Schalthebel
- Kickstarterzahnsegment
- Unterbrecher
- Zündkerze und Kerzenstecker
- Ölablassschraube
- Auspuff mit Krümmer & Dichtung
Neuteile Fahrwerk
- Lackierung Aufkleber& Feinlinierung Blechteile
- Rahmenteile Pulver beschichtet
- beide Telegabelholme mit Gleitbuchsen und Dichtringen & Chromschraubkappen
- Chromhülsen für Geradwegfederung hinten & Chromschraubkappen
- Gleitbuchsen für Federung hinten
- Faltenbälge Telegabel + Schellen
- Lenkungslager mit Lagerschalen
- Schrauben für Brems & Kupplungsarmatur
- 2 Speichensätze
- Lenker & Lenkerhalter
- 2 Sitzbezüge + Gummi für Soziushaltegriff
- Lagergummis für Tank, Federsitz & Lampenhalter
- Reifen vorn und hinten mit Schläuchen und Felgenbändern
- alle Griff & Fußrastengummis
- Fußrastenrohre
- Kabelbaum komplett
- Kettenschläuche
- Antriebskette
- Kugellager Antriebszahnkranz
- alle Bowdenzüge & Tachowelle
- Auspuffanlage mit Krümmer
- 1 Spiegel
- alle Gummis und Dichtringe am Fahrwerk
- Bremsgestänge
- Bremsbeläge neu aufgeklebt auf Bremsbacken
- Bremsankerplatte vorn neu aufgeschweißt und 2 Kant nach gefräst
- Tankdeckel abschließbar
- Radlager mit Abdeckungen & Dichtungsringen
- Vorderachse & Hinterachse jeweils mit Mutter
- 2 Kettenspanner
- Benzinhahn+ Filter und Schlauch
- alle Fettschmiernippel + schwarze Kappen
- Lenkschloss
- Verschlussschraube für Seitendeckel
- Schraubensätze Fahrwerk
- Luftpumpe & Werkzeugset
Neuteile Elektrik:
- Zündung 12 V Vape mit Regler
- Zündschloss
- Farbgläser rot & grün für Ladekontrollleuchte & Leerlaufkontrollleuchte
- Tachometer
- alle Glühlampen
- Batterie + Außensteckbuchse für Ladeerhaltung
- Rücklicht
- Kabelbaum komplett
- Bremslichtschalter
Arbeitszeitaufwand circa 70 Stunden
Die Einzelteile des Motorrades waren altersbedingt und durch längeres Lagern in einem nicht verwendungsfähigen Zustand.